Saturday, February 14, 2009

Fortschritt beim Family Guidance Center

Im Herbst 2007 wurde im Flüchtlingslager El Buss, in der Nähe von Sidon (Südlibanon) von NISCVT ein Zentrum für kriegstraumatisierte Kinder und Jugendliche eröffnet. Nun hat sich die Psychologin Liliane Younes in die Schweiz begeben, um bei der Neurofeedback/Biofeedback-Spezialistin Marie-Helen Lüchinger diese Methode zu erlernen. Mit Kriegsgeschädigten aus Vietnam hat man damit eine Erfolgsquote von 80% erreicht. Im Unterschied zu lange dauernden Behandlungen erlangt man mit Neurofeedback ziemlich rasch gute Resultate.

Eine Vorführung bei Ursula Hayek, Vizepräsidentin PalCH, stiess auf gutes Echo. Auf die Anmerkung von Liliane Younes, dass sie auch Mütter und Lehrer damit zu entstressen gedenke, reagierten die Anwesenden zustimmend, da eine ruhige Mutter wohltuend auf ein verängstigtes Kind wirken wird. Mit einem Labtop beladen bringt Liliane Younes Hilfe nach Libanon. Wenn dies doch immer so unkompliziert möglich wäre!

Franziska Geissler

No comments: